Gemeinschaftspraxis CHIRURGIE FLENSBURG NORD Dr. med. Michael Schwonbeck & Marc Behnke


Das Ärzte- und Praxisteam

Foto: CHIRURGIE FLENSBURG NORD - Dr. med. Michael Schwonbeck, Facharzt für Chirurgie u. Unfallchirurgie, D-Arzt

 

Dr. med. Michael Schwonbeck

 

Dr. med. Michael Schwonbeck, Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie, D-Arzt

 

Dr. med. Michael Schwonbeck wurde in Hamburg geboren. Sein Studium der Humanmedizin absolvierte er in der Hansestadt Hamburg, wo er 1989 promovierte. Über die Jahre erlangte Dr. Schwonbeck ein umfangreiches und breitgefächertes Wissen der Allgemeinen- und Unfallchirurgie. Den Facharzt der Chirurgie erlangte er 1996, auf welchen die weitere Qualifikation des Facharztes für Unfallchirurgie im Jahr 1999 folgte. 6 Jahre lang wirkte Dr. Schwonbeck als Oberarzt in den Ostholstein Kliniken.

 

Seit dem Jahr 2005 ist Dr. Schwonbeck niedergelassener Chirurg, Unfallchirurg und D-Arzt in eigener Praxis in Flensburg. Durch die breite chirurgische Ausbildung ist Dr. Schwonbeck routiniert in der Behandlung und Operationen von Verletzungen und Erkrankungen der Knochen und Gelenken, als auch bei Bauchwand-, Nabel- und Leistenbrüchen. 

Foto: CHIRURGIE FLENSBURG NORD - Marc S. Behnke, Facharzt für Chirurgie u. Unfallchirurgie, D-Arzt

 

Marc S. Behnke

 

Marc S. Behnke, Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie, D-Arzt

 

Marc S. Behnke wurde in Hamburg geboren. Sein Studium der Humanmedizin absolvierte er in Budapest, Lausanne und Berlin und erlangte seine Approbation 2002.

Über seine Tätigkeit an unterschiedlichen Krankenhäusern in Berlin vertiefte Herr Behnke sein umfangreiches Wissen der Allgemeinen-, Chirurgischen und Wiederherstellungschirurgie. Den Facharzt für Chirurgie erlangte er 2008.

 

Neben freiberuflicher Notarzttätigkeit lag ein Schwerpunkt seiner Ausbildung in der orthopädischen Chirurgie. Es folgte die Subspezialisierung der Unfallchirurgie bis 2011. Im Rahmen seiner 7-jährigen Tätigkeit als Oberarzt in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Diakonissen Krankenhaus in Flensburg erfolgte die Weiterbildung auf die Schwerpunkte Spezielle Orthopädische Chirurgie, spezielle Unfallchirurgie und Physikalische Therapie. Über die langjährige klinische Ausbildung spezialisierte sich Marc Behnke neben der Wirbelsäulenchirurgie auf arthroskopische und komplexe Schulter- und Kniechirurgie. Seit 2016 ist Marc Bahnke Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Arthroskopie (AGA).

 

Als niedergelassener Chirurg, Unfallchirurg und D-Arzt praktiziert Marc Behnke seit dem 01.01.2018 in der Gemeinschaftspraxis Chirurgie Flensburg Nord in Flensburg.

Foto: CHIRURGIE FLENSBURG NORD - Marc S. Behnke, Facharzt für Chirurgie u. Unfallchirurgie, D-Arzt

 

Dr. med Sarah-Ann Kretschmann

 

Dr. med. Sarah-Ann Kretschmann, Fachärztin für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin, Fachärztin für Manuelle Medizin, D-Ärztin

 

Dr. med. Sarah-Ann Kretschmann (geb. Kloos) wurde in Frankfurt / Main geboren. Ihr Studium absolvierte sie in Kiel, wo sie 2012 die Approbation erhielt. Im Rahmen ihrer Weiterbildung zur Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie erlangte sie auch mehrjährige Erfahrung in der Allgemein- und Viszeralchirurgie in unterschiedlichen Häusern Schleswig-Holsteins.

Frau Dr. med. Kretschmann promovierte 2017 an der CAU zu Kiel. 2020 erwarb Frau Dr. med. Kretschmann die Facharztanerkennung und vertiefte dann ihre Kenntnisse als Fachärztin in der Orthopädie und Unfallchirurgie im FEK Neumünster. Frau Dr. med. Kretschmann erwarb 2022 den Facharzt für Manuelle Medizin und die Zulassung zur D-Ärztin. 

 

Auf Grund ihrer eigenen sportlichen Ambitionen wurde ihr Interesse für die Sportmedizin bei Leistungs- sowie Freizeitsportlern geweckt. Die Zusatzbezeichnung Sportmedizin erwarb sie 2021, nach mehrjähriger Betreuung von Athleten unterschiedlicher Disziplinen. 

 

Seit dem 01.01.2022 verstärkt Dr. med. Sarah-Ann Kretschmann das Team in der Gemeinschaftspraxis Chirurgie Flensburg Nord als angestellte Ärztin.

Dr. med. Lutz Scheele

 

Dr. med. Lutz Scheele, Facharzt für Viszeralchirurgie, Zusatzbezeichnung Proktologie und chirurgische Endoskopie.

 

Dr. med. Lutz Scheele wurde 1976 in Hannover geboren. Sein Studium der Humanmedizin absolvierte er an der Georg-August-Universität Göttingen mit Studienaufenthalten in Schweden und Südafrika. Seine Approbation erhielt er 2004 und promovierte 2008.

 

Seine fachärztliche Ausbildung zum Viszeralchirurgen begann er 2005 in der Abteilung für Allgemein-, Viszeral-, Unfall-, Kinder- und Gefäßchirurgie der Universität Würzburg unter der Leitung von Prof. Dr. med. Prof. h.c. Arnulf Thiede, später unter der Leitung von Prof. Dr. med. C.-T. Germer.

 

Bereits frühzeitig beschäftigte sich Dr. Scheele hier neben der Viszeralchirurgie mit dem Bereich der Kolon-Proktologie und chirurgischen Endoskopie.

 

2011 folgte der Wechsel in die Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie am St.-Franziskus-Hospital Flensburg unter Prof. Dr. med. S. Timm.

2014 erhielt Dr. Scheele die Ernennung zum Facharzt für Viszeralchirurgie, 2016 die Zusatzbezeichnung für Proktologie.

 

Das operative Spektrum von Dr. Scheele umfasst neben den großen Eingriffen an den Bauchorganen auch die offenen und minimalinvasive / laparoskopische Versorgung von Leisten- und Bauchwandbrüchen.

 

Daneben deckt das diagnostische und operative Spektrum von Dr. Scheele den gesamten Bereich der Proktologie mit Schwerpunkten auf der Prokto- und Rektoskopie, der Endosonographie, sowie der Hämmorhoidal-, Fistel- und der transanalen Mikrochirurgie ab.

  

 

Seit dem 01.01.2023 erweitert Dr. Scheele das Chirurgische Team der Praxis für Chirurgie Flensburg Nord. 

Grafik: CHIRURGIE FLENSBURG NORD - Das Praxisteam: hoch qualifizierte MTA u. unsere freundlichen Azubis

 

Das Praxisteam

 

Um Ihnen eine hohe Servicequalität zu bieten, legen wir größten Wert auf Qualität und Weiterbildung unserer Mitarbeiter.

 

Unser Praxis Team besteht aus medizinischen Fachangestellten und Auszubildenden, welche uns fachlich kompetent im täglichen Praxisablauf, bei den Untersuchungen und operativen Eingriffen unterstützen.


Übersicht unserer Leistungen:

Grafik: Allgemeinchirurgie | Gemeinschaftspraxis CHIRURGIE FLENSBURG NORD - der Chirurgen Dr. med. Schwonbeck & Behnke
Grafik: Unfallchirurgie | Gemeinschaftspraxis CHIRURGIE FLENSBURG NORD - der Chirurgen Dr. med. Schwonbeck & Behnke
Grafik: Orthopädische Chirurgie | Gemeinschaftspraxis CHIRURGIE FLENSBURG NORD - der Chirurgen Dr. med. Schwonbeck & Behnke

Grafik: Ambulante Operationen | Gemeinschaftspraxis CHIRURGIE FLENSBURG NORD
Grafik: Spezialsprechstunden | Gemeinschaftspraxis CHIRURGIE FLENSBURG NORD
Grafik: IGEL Leistungen | Gemeinschaftspraxis CHIRURGIE FLENSBURG NORD

Grafik: Operationen bei Kindern | Gemeinschaftspraxis CHIRURGIE FLENSBURG NORDSportlerbetreuung
Grafik: BG- / D-Arzt | Gemeinschaftspraxis CHIRURGIE FLENSBURG NORDSportlerbetreuung
Grafik: Sportlerbetreuung | Gemeinschaftspraxis CHIRURGIE FLENSBURG NORDSportlerbetreuung


Diese Seite empfehlen:

START  |  NEWS & PRESSE  |  IMPRESSUM

© Copyright by CHIRURGIE FLENSBURG NORD

Gemeinschaftspraxis Dr. med. M. Schwonbeck & M. Behnke