Hämorrhoiden

Grafik: "Hämorrhoiden", Chirurgen in Flensburg-Nord

Genaugenommen sind Hämorrhoiden nichts anderes, als Schwellkörper, die bei jedem Menschen vorhanden sind und eine nicht unerhebliche Rolle spielen beim Verschluss des Afters.

Während die Hämorrhoiden im Allgemeinen üblicherweise mit einem schmerzhaften Brennen, begleitet von Juckreiz, in Verbindung gebracht werden, muss medizinisch genau differenziert werden. Längst nicht alle genannten Beschwerden lassen sich unter diesem "Oberbegriff" zusammenfassen. Eine fachärztliche Untersuchung sollte in jedem Fall erfolgen und abklären, ob es sich unter Umständen um Fissuren, eine Analvenenthrombose oder andere in Frage kommende Erscheinungen handeln könnte.

Sind die Hämorrhoiden permanent krankhaft vergrößert und verursachen Beschwerden, wird von einem Hämorrhoidialleiden gesprochen. Abhängig vom Ausmaß der Veränderung wird in vier Abstufungen unterteilt. Hämorrhoiden des ersten Grades sind zunächst weder sicht- noch tastbar, verursachen jedoch leichte Entzündungen der umgebenden Haut, ein unangenehmes Brennen und Jucken. Im weiteren Verlauf können Hämorrhoiden des zweiten Grades, begleitet von hellroten Blutungen, nach außen treten, ziehen sich jedoch selbst wieder zurück.

Hämorrhoiden des dritten und vierten Schweregrades ziehen sich nicht mehr von alleine zurück. Stark vergrößert können sie einen Vorfall im letzten Darmabschnitts aus der Darmöffnung hervorrufen, den sogenannten Afterprolaps. Begleitet von Blutungen kann es zu schmerzhaften Infektionen kommen, aus denen wiederum z.B. Abszesse resultieren können.

Hämorrhoiden des ersten und zweiten Grades können konservativ behandelt werden. Hier kommen Behandlungsmethoden wie z.B. Verödung oder Vereisung in Frage.

Alle weiteren Hämorrhoiden des dritten und vierten Grades sollten in der Regel operativ entfernt werden. Die vielfältigen konservativen und operativen Verfahren hängen von dem individuellen Befund ab. Nach gewissenhafter Diagnosestellung beraten wir Sie bei CHIRURGIE FLENSBURG NORD darüber, wie in Ihrem konkreten Fall vorgegangen werden sollte.